Schnelle und wirksame Entlastungen gefordert

Unter dem Titel „#CDUkonkret: Energiepreissteigerung ohne Ende?“ sprach der CDU-Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf jüngst mit dem wirtschafts- und energiepolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dr. Christian Untrieser MdL sowie Ratsherr und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Münster GmbH, Walter von Göwels. 

Einig waren sich die Teilnehmer der Diskussionsrunde, dass es spürbare Entlastungen braucht: Dr. Julian Allendorf mit seinen Gesprächsteilnehmern Dr. Christian Untrieser MdL (l.) und Walter von Göwels (r.).Einig waren sich die Teilnehmer der Diskussionsrunde, dass es spürbare Entlastungen braucht: Dr. Julian Allendorf mit seinen Gesprächsteilnehmern Dr. Christian Untrieser MdL (l.) und Walter von Göwels (r.).

Untrieser verdeutlichte zu Beginn der Online-Veranstaltung, wie sich die Energiepreise in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben und welche Preisbestandteile zu beeinflussen sind. Konkret nannte er hier etwa die Forderung nach einer Absenkung der Stromsteuer und der Mehrwertsteuer auf Heizkosten, eine Reduzierung der Steueranteile bei Benzin und Diesel; sowie die Erhöhung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer. Von Göwels schilderte daran anknüpfend die aktuell sehr herausfordernde Situation auf dem Energiemarkt für die kommunalen Versorgungsunternehmen. „Die Sicherung der Grundversorgung stehe für die Stadtwerke Münster dabei zu jeder Zeit an erster Stelle“, machte er seine Position deutlich.

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer über eine stärkere Unabhängigkeit in der Energieversorgung von Russland. Man sei sich einig, dass hier bundes- und landespolitisch neue Alternativen stärker gefördert werden müssen. Untrieser machte deutlich, dass man aus Gründen der Versorgungssicherheit die erneuerbaren Energien massiv ausbauen wolle, eine Verdoppelung bei der Windkraft und eine Vervierfachung der Leistung bei Photovoltaik bis 2030 anstrebe. „Das muss unser gemeinsames Ziel sein“, unterstrich er seine Haltung. Als Energieexperte der CDU-Landtagsfraktion forderte er, dass die Bundesregierung dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen setzen müsse, u. a. Klarheit beim Artenschutz und deutlich schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren. 

Mit Blick auf das bereits Erreichte und die Zukunft bekräftigt Allendorf die Bedeutung der erneuerbaren Energien. „NRW belegt beim Ausbau der Windenergie und Photovoltaik in den Jahren 2020 und 2021 jeweils Spitzenplätze im Ländervergleich, hier gilt es weiterhin einen zügigen Ausbau durch gezielte Fördermaßnahmen sicherzustellen.“ Auch die Strategie der Stadtwerke Münster GmbH ist nach Aussage von Walter von Göwels bereits auf „grün“ umgestellt.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf der Facebookseite des Kandidaten abrufbar: https://www.facebook.com/drjulianallendorf/live_videos/