Zur Person

Mein Name ist Julian Allendorf. Ich wurde vor 31 Jahren in Coesfeld geboren.

Aufgewachsen bin ich mit meinem älteren Bruder auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in der Gemeinde Nottuln im Kreis Coesfeld. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe schließlich an der Ludwig-Erhard-Schule in Münster mein Abitur gemacht. Nach einer schulischen Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten habe ich Betriebswirtschaftslehre studiert, u. a. an der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU). In dieser Zeit habe ich bereits Berufserfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln können, etwa in der Automobil- und Konsumgüterindustrie. Seit über sieben Jahren bin ich nunmehr beruflich in Münster tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU und seit mehr als zwei Jahren bei der IHK Nord Westfalen. Daneben bin ich als freiberuflicher Dozent an der FOM Hochschule in Münster tätig und habe vor zwei Jahren ein Unternehmen im Bereich der IT- und Softwareentwicklung mitgegründet.

Ich bin in unserer Region fest verankert und kenne sowohl die Themen der Stadt als auch des ländlichen Raums. In Münster wohnen wir seit sieben Jahren am Bohlweg und sind ebenso in Nottuln auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb zuhause, wo ich aufgewachsen bin und meinen ersten Wohnsitz habe. So engagiere ich mich etwa ehrenamtlich einerseits in der Pfarrgemeinde St. Lamberti Münster als Lektor und Kommunionhelfer und arbeite gleichermaßen seit über zehn Jahren als Mitglied im Liturgieausschuss der Pfarrgemeinde St. Martin Nottuln mit. Dort war ich ebenfalls über viele Jahre als Messdiener aktiv und habe mich als Katechet in der Firmvorbereitung engagiert.

Meine Handlungsfelder sind Mobilität, Wirtschaft und Landwirtschaft, Bildung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Bauen und Wohnen. Als Kreistagsmitglied des Kreises Coesfeld bringe ich mich als Mitglied in die entsprechenden Ausschüsse aktiv ein, insbesondere als Sprecher für Verkehr und Mobilität und als Mitglied der Verbandsversammlung im Zweckverband Mobilität Münsterland (ZVM) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Meine Erfahrungen aus über 15 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit, zunächst als sachkundiger Bürger und Ratsmitglied der Gemeinde Nottuln und derzeit als Kreistagsmitglied möchte ich in die Themen der Landespolitik einbringen, um NRW voranzubringen. 

Stets geleitet hat mich in meinem Engagement bis heute die Neugier am Menschen, zu wissen, was ihn bewegt, Bedarfe festzumachen und umzusetzen. Die jüngsten politischen Themen unserer Stadtregion, etwa Bildung und Mobilität, zeigen deutlich: Stadt und Land funktionieren nur zusammen – hier möchte ich zusammenführen, vermitteln und gemeinsame Lösungen finden.

Ich bin u. a. in folgenden Vereinen Mitglied:
Förderverein der Initiative In|du|strie, Vorstandsmitglied
Förderkreis des Ludwig-Erhard-Berufskollegs Münster e. V., Kassenprüfer
Hegering Nottuln-Havixbeck e. V. 
Katholisches Bibelwerk e. V.
St. Martini Schützenbruderschaft Nottuln