Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Darup im Naturschutzzentrum

Der neue Vorstand der CDU Darup (v. l.): Norbert Gosekuhl, Justus Frieling, Lukas Laakmann, Sebastian Schulz, Sabrina Thiemeier, Benedikt Wessling, Paul Leufke, Dr. Christian Schulze Pellengahr und Dirk Wilstacke mit Wahlleiter Dr. Julian Allendorf (r.).Der neue Vorstand der CDU Darup (v. l.): Norbert Gosekuhl, Justus Frieling, Lukas Laakmann, Sebastian Schulz, Sabrina Thiemeier, Benedikt Wessling, Paul Leufke, Dr. Christian Schulze Pellengahr und Dirk Wilstacke mit Wahlleiter Dr. Julian Allendorf (r.).

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Darup in den Räumen des Naturschutzzentrums des Kreises Coesfeld am Alten Hof Schoppmann wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Vor der Abarbeitung der Formalia stellte sich auch der CDU-Landtagskandidat Dr. Julian Allendorf der Daruper CDU-Mitgliedschaft und den anwesenden Gästen noch einmal ausführlich vor. Außerdem erhielten die Daruper CDU-Mitglieder einen Einblick in die Arbeit des Naturschutzzentrums von Hausherr Thomas Zimmermann.

„Stadt und Land – Hand in Hand“ - mit diesem Slogen bewirbt sich Dr. Julian Allendorf als CDU-Direktkandidat für den künftigen Landtag in Düsseldorf. Bei seiner Vorstellung im Naturschutzzentrum machte er deutlich, welche Themen ihm als Bewerber für das Landtagsmandat besonders am Herzen liegen und wofür er sich mit aller Kraft einsetzen möchte. Dies sind insbesondere die Schwerpunkte Mobilität, Wirtschaft und Landwirtschaft, Bildung, Umwelt- und Klimaschutz, aber auch Bauen und Wohnen. Zahlreiche Erfahrungen konnte er bereits als Kreistagsabgeordneter für Darup, Appelhülsen und den Nottulner Außenbereich sammeln und möchte sie nun auch im Landtag in Düsseldorf sowie in seinem gesamten Wahlkreis, der sich neben der Gemeinde Nottuln und der Gemeinde Havixbeck auch aus dem Westen der Stadt Münster zusammensetzt, einbringen. Seine Vorstellung verband er mit einem Bericht aus dem Kreistag, bei dem er u. a. die erfolgte Umsetzung der S60-Verlängerung bis zum Alten Hof Schoppmann und die laufenden Planungen für den Radwegeausbau an Kreisstraßen rund um Darup skizzierte.

Als Gemeindeverbandsvorsitzender übernahm Dr. Allendorf im weiteren Verlauf der Sitzung die Wahlleitung und konnte zunächst einstimmig die Entlastung des amtierenden Vorstands feststellen. Im Folgenden wurde Paul Leufke als Vorsitzender der Ortsunion bestätigt, neu im Amt als Stellvertreter ist Benedikt Wessling. Sehr zur Freude des alten und neuen Vorstandes konnten viele Mitglieder neu für die Arbeit im Ortsvorstand gewonnen werden, so arbeiten nun Lukas Laakmann als neuer Schriftführer und Justus Frieling, Sebastian Schulz, Norbert Gosekuhl und Sabrina Thiemeier als Beisitzende im Vorstand mit. Jan-Philipp Gerding, Dr. Christian Schulze Pellengahr und Dirk Wilstacke wurden als Beisitzer bestätigt. Mit den Glückwünschen an das neue Team verband Vorsitzender Paul Leufke den Dank an die ausscheidenden langjährigen Vorstandsmitglieder Klaus Overesch, Frank Heiliger und Norbert Kummann.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ließen sich die Mitglieder auch von Thomas Zimmermann, Leiter des Naturschutzzentrums, über die erfolgreiche Arbeit des Alten Hofs Schoppmann und des Naturschutzzentrums berichten, die weit über Darup hinaus strahlt. Ebenso bestand natürlich die Möglichkeit eines intensiven Austauschs mit den Mandatsträgern zu aktuellen Themen wie dem verzögerten Teilneubau der Sebastianschule und der Schaffung neuer Baugebiete. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ehrung dreier Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU:

  • Dr. Christian Schulze Pellengahr (25 Jahre),
  • Josef Leufke (40 Jahre) und
  • Robert Wensing (50 Jahre).