Besuch bei der CDU-Stadtratsfraktion Münster in Roxel

Gemeinsames Foto mit der CDU-Ratsfraktion Münster vor der Sekundarschule in Münster-Roxel.Gemeinsames Foto mit der CDU-Ratsfraktion Münster vor der Sekundarschule in Münster-Roxel.

Dialog zum Schulstandort Roxel

Am Montag war ich zu Gast bei der Sitzung der CDU-Ratsfraktion der Stadt Münster. Diese hat ihre Unterstützung für eine dritte städtische Gesamtschule in Roxel bei ihrem Besuch der dort auslaufenden Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule deutlich gemacht. Nach Auffassung des Vorsitzenden Stefan Weber ist in den Roxeler Gebäuden eine Gesamtschule verträglich mit der regionalen Schulstruktur. Darüber gibt es bekanntlich Meinungsverschiedenheiten mit den Nachbarkommunen Havixbeck und Billerbeck und deren Gesamtschulinteressen.

Ich habe während meines Besuches deutlich gemacht, dass ich die Einrichtung einer weiteren Gesamtschule am Standort Roxel nur unter der Voraussetzung unterstütze, dass bestehende Schulstandorte, insbesondere die der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck und Billerbeck, nicht gefährdet werden. Das sollte unser gemeinsames Verständnis und Ziel sein. Daher unterstütze ich gleichsam das Interesse von Billerbeck und Havixbeck, ihre bestehenden Schulstandorte zu sichern. Ich werde mich weiterhin für eine konsensuale Lösung einsetzen, welche die Interessen der Stadt Münster mit dem Umland, insbesondere der Gemeinde Havixbeck und der Stadt Billerbeck verbindet. Es darf nicht das Ziel sein, Schulstandorte gegeneinander auszuspielen. Insbesondere im ländlichen Raum geben die vorhandenen Schulen dem gesellschaftlichen Zusammenleben ein wichtiges Gepräge, das es zu erhalten gilt.